Am 17.09.2010 findet ein historischer Festumzug zum 200 jährigen Wiesnjubiläum statt. Nach Ankunft auf der Theresienwiese – wird nach der Festrede der OB Christan Ude der Startschuß für das erste Pferderennen am großen Ring fallen.
Es gibt am südlichen Wiesngelände ein historisches Festzelt für ca. 3500 Besucher und dazu noch einen Biergarten für weitere 3000 Leute.
Auch die Auswahl der Speisen erinnert an den Beginn des Oktoberfestes – neben typischen Wiesnschmankerln gibt’s hier auch Rumfordsuppn, Böfflamott oder Stockwurst zur Auswahl.
Traditionelle Buden mit gebrannten Mandeln, Bauernkrapfen, Zuckerwatte oder glacierten Früchten sorgen vor dem Zelt für Marktstimmung.
Im Mittelpunkt des Festzeltes steht – neben dem Bier selbstverständlich – die Gaudi. Auf dem Tanzparkett führen täglich wechselnde Trachtengruppen bayerisches Brauchtum vor, wie Volkstanz, Schuhplatteln oder Goaslschnalzen. Natürlich sind die Gäste herzlich eingeladen mitzumachen. Für die richtige Stimmung sorgt ein Blasorchester mit gestandener bayerischer Musik
Normalerweise braut jede Brauerei ihr eigenes Oktoberfestbier – doch für das 200-jährige Jubiläum tun sich alle Braumeister der Münchner Brauereien zusammen und setzen ihre Erfahrung, Kreativität und ihr Wissen ein, um gemeinsam ein historisches Wiesnbier zu brauen.
Von dem Allen werde ich mich am kommenden Freitag selbst überzeugen – und wie gewohnt im Schurliblog darüber berichten!
Bussi
Euer Wiesnschurli
PS: nur noch 118 Stunden