Wie schnell doch so ein Jahr vergeht. Ich bin ja schon seit Donnerstag in München (wegen dem Jetlag) reise ich ja immer ein paar Tage vorher an. Gut aklimatisiert – alle Schurli –Tische an ihren gewohnten Plätzen und heute endlich ist es soweit. Bei leichten Nieselregen – also ich nenne dies ja Freudentränen gehe ich zu Gerhard, Mira und Felix zu einem gepflegtem Weißwurstfrühstück. Pauli & Marlene (an dieser Stelle auch nochmals ein herzliches Happy Birthday) , Dieter und Stephan sind auch mit dabei. Gemeinsam gehen wir dann ins Paradies und freuen uns auf’s Wiedersehen mit unseren Bedienungen.
Punkt 12 ertönt das langersehnte O’zapft is! Und die fünfte Jahreszeit kann beginnen. OB Dieter Reiter hat das 181.Oktoberfest traditionsgemäß im Schottenhamel eröffnet. Wir sind natürlich wie immer in meinem Lieblingswohnzimmer Augustiner Festhalle Boxe 7. Die ersten Maße werden ausgeschenkt und das Wiesntreiben nimmt seinen Lauf. Andi Wurth aus Perchtoldsdorf mit Freunden kommt auch auf ein Stell dich ein vorbei. Weiters darf ich heute meinen Freund Karli Oost und seinen Kölner-Münchner Karnevalsverein begrüßen, was mir eine ganz besondere Freude ist, da ich heuer ja mit ihnen schon beim Kölner Karneval gefeiert habe! Der Regen hat mittlerweile auch aufgehört, was dem bunten Treiben gut tut, denn um 14 Uhr sind fast alle Zelte schon geschlossen! Das neue Marstallzelt wirkt sehr charmant – Genaueres werde ich im Laufe der Woche berichten, wenn wir unsere Reservierung haben.
Der Wechsel ins Weinzelt verlief reibungslos und beim Wiedersehen mit den Sumpfkröten und der Blechblos’n gab’s ein großes Hallo! Beim Fliegerlied habe hatte ich Unterstützung von fünf Stewardessen und wir haben den Auftritt alle sehr genossen. Danach brauchte ich eine Stärkung (auch wegen der Wiesndisziplin!!!) und ich besuchte meine Freunde beim Wurst-Michl auf eine sagenhafte gute Leberkassemmel!
Alles in allem war es ein gelungener Wiesnauftakt und ich freu mich schon auf die nächsten Tage!
Gute Nacht aus München
Euer Wiesnschurli